Alle Beiträge von Frank Limberger

Frank Limberger is a Data & Insider Threat Security Specialist at Forcepoint, actively involved in guiding customers through a transition from a technology focused approach to a risk adaptive one. He has over 17 years’ experience in cyber security and was the first employee to receive Forcepoint’s Insider Threat Technology Specialist Certificate in the DACH region. Frank joined Forcepoint in early 2016 from Trend Micro Germany. During his career he has held positions in various companies in software development, telecommunication and network security. Frank closely tracks the evolution of cyber threats – identifying a new paradigm: human-centric cybersecurity. By placing behavior and intent at the center of security, security professionals can stay ahead of an ever-evolving malware landscape and future technological developments. One of Frank’s main roles is in working with companies to assist them in unlocking the benefits of highly automated behavioral analysis, without violating applicable data protection laws.

Unternehmenssicherheit: Insider Threats erfolgreich abwehren

Moderne Systeme für Dynamic Data Protection helfen dabei, Daten vor Verlust und Diebstahl verlässlich zu schützen. Sie ermöglichen flexible und dynamische Sicherheitsmechanismen auf Basis eines individuellen Risiko-Scores. Auf diese Weise lässt sich die höchstmögliche Produktivität der Mitarbeiter beibehalten und ein maximaler Schutz der Daten sicherstellen.

Das größte Risiko für die Datensicherheit in Unternehmen kommt von innen – durch so genannte Insider Threats. Dabei lassen sich verschiedene Arten von Bedrohungen unterscheiden: Häufig begünstigen Mitarbeiter unwissentlich oder unbeabsichtigt die Abwanderung sensibler Unternehmensdaten. Beispielsweise können durch die arglose Mitnahme und fahrlässige Verwendung von firmeninternen USB-Sticks oder anderen Datenträgern betriebliche Informationen in fremde, unberechtigte Hände gelangen. Ein weiterer Risikofaktor ist der absichtliche Datendiebstahl durch Firmenangehörige: In diesem Fall handeln die Täter mit Vorsatz oder kriminellem Motiv und nehmen einen Schaden für das Unternehmen durch die Veruntreuung von Daten bewusst in Kauf. Eine dritte Kategorie von Bedrohungen sind kompromittierte Anwender. Dabei haben sich Kriminelle Zugang zu den Anmeldedaten eines Mitarbeiters verschafft und missbrauchen diese für Angriffe.

Eine Möglichkeit zur Abwehr der Risiken bieten Lösungen für Data Loss Prevention (DLP). Sie beinhalten herkömmliche Funktionen für Identitätsmanagement, Monitoring, Verschlüsselung sowie Zugriffskontrolle. Zudem steuern und überwachen sie Nutzer-Aktivitäten und bieten Mechanismen, um Datenströme im Unternehmensnetzwerk zu filtern und zu schützen. Konventionelle DLP-Systeme sind aber in der Regel sehr starr und bieten nicht die nötige Dynamik, um auf die verschiedenen Spezies von Insider Threats adaptiv zu reagieren. Die Lösungen fokussieren häufig nur den reinen Infrastrukturschutz oder die Abwehr von externen Gefahren. Dabei nutzen sie meist statische Auswertungen, die sich nicht flexibel an verschiedene Arten von Benutzern und Transaktionen anpassen und dadurch zusätzliche Sicherheitslücken verursachen. So verwenden solche Systeme für alle User immer die gleichen Policies und Richtlinien, verbieten von vornherein bestimmte Aktionen und schränken dadurch die Produktivität der Mitarbeiter erheblich ein. Überdies senden die meisten DLP-Lösungen an die Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen eine riesige Anzahl von teilweise unnötigen Alerts, auf die reagiert werden muss. Dies erhöht den Administrationsaufwand und verursacht zusätzliche Kosten.

Sicherheit im Einklang mit Produktivität und Effizienz

Einen weitaus effektiveren Schutz vor Insider Threats bieten moderne Lösungen für Dynamic Data Protection (DDP). Sie schneiden interne Sicherheitsrichtlinien ohne Zutun eines Administrators automatisch und adaptiv auf alle Nutzer oder Geräte zu. Dadurch können Unternehmen die Sicherheit ihrer Nutzer und Daten lückenlos mit den Anforderungen an Produktivität und Effizienz in Einklang bringen. Das Besondere: Flexibel und individuell passen DDP-Systeme die Reaktion auf einen Sicherheitsvorfall anhand des jeweiligen Risikos an. Auf diese Weise wird der momentane Sicherheitslevel automatisch und situativ an die jeweiligen Anforderungen angeglichen. Dabei besteht die Möglichkeit, dynamisch und je nach Rolle oder Verhalten eines Mitarbeiters spezielle Policies zu generieren.

Ein Beispiel: Eine bestimmte Person darf interne Daten auf einen USB-Stick kopieren und diesen mit nach Hause nehmen, um dort beispielsweise an einer Firmenpräsentation weiterzuarbeiten. Handelt es sich jedoch um kritische oder sensible Unternehmensdaten, besteht ein höheres Risiko. In diesem Fall regelt eine Richtlinie, dass der Mitarbeiter die Daten nur verschlüsselt kopieren darf. Ein weiteres Szenario beschreibt noch höhere Sicherheitsanforderungen: Hat ein Betriebsangehöriger bereits ein auffälliges Verhalten gezeigt – zum Beispiel durch einen versuchten Zugriff auf Daten, für die er nicht berechtigt ist – ist höchste Vorsicht geboten. Dann sollte eine entsprechende Policy ihm die Mitnahme von Daten komplett verbieten.

Risiko-Score resultiert aus Nutzerverhalten

Grundlage der Erkennungsmechanismen ist die Technologie „User and Entity Behaviour Analytics“ (UEBA). Die DDP-Lösung beobachtet dabei das Verhalten der Nutzer, definiert daraus automatisch einen bestimmten Risiko-Score und passt die Berechtigungen des Betroffenen adaptiv an die jeweiligen Risiken an. Beschäftigte mit geringem Risikofaktor verfügen dann über mehr Rechte und können dadurch produktiver arbeiten. Besonders wichtig ist es dabei auch, bestimmte Verhaltensänderungen eines Mitarbeiters zu erkennen. Greift er beispielsweise von einem anderen Ort als üblich auf Daten zu oder meldet er sich von einem bisher nicht genutzten Gerät an, wird ein erhöhtes Risiko festgestellt. Das DDP-System ist hierbei in der Lage, die jeweiligen Datenpunkte zu identifizieren und zu korrelieren. So lassen sich potenzielle Probleme und Bedrohungen frühzeitig erkennen und gezielt Gegenmaßnahmen einleiten. Beim Einsatz einer solchen Lösung ist jedoch das berechtigte Interesse von Mitarbeitern auf Privatsphäre gegenüber des zu erwartenden Schadens abzuwägen.

Dabei wird der Risiko-Score herangezogen, um die jeweilige Berechtigung des Users passgenau zu definieren, um also den Datenzugriff lediglich zu überwachen und zuzulassen, ihn zu verschlüsseln oder vollständig zu blockieren. So werden beispielsweise die Security-Experten im Unternehmen in hohem Maße entlastet. Diese können sich durch den hohen Automatisierungsgrad und die adaptiven, risikobasierten Anpassungen ganz auf relevante, auffällige Aktivitäten konzentrieren. Zudem lässt sich die benötigte Zeit für die verlässliche Erkennung von Risiken und Bedrohungen auf nur wenige Sekunden reduzieren.

 

Fazit

Insider Threats zählen zu den größten Risiken für die Sicherheit von Unternehmensdaten. Herkömmliche Security-Tools wie etwa DLP-Systeme reichen meist nicht mehr aus, um die Bedrohungen effektiv abzuwehren. Hilfreicher sind moderne Dynamic-Data-Protection-Lösungen, die auf einem risikoadaptiven Ansatz basieren. Sie richten sich nicht nach starren Policies, sondern passen sich dynamisch an das Verhalten der User und die damit verbundenen Risiken an. Dies wirkt sich positiv auf die Produktivität aus und gewährleistet gleichzeitig den optimalen Schutz der Daten.

Cybersecurity – Was User und Unternehmen wissen müssen

Cyberkriminalität boomt und wird weiterhin rasante Entwicklungen und Herausforderungen für die IT-Sicherheit mit sich bringen. Sicherheitsexperten und Datenwissenschaftler haben sieben Entwicklungen identifiziert, die ein Umdenken in der Cybersecurity erfordern: von biometrischem Hacking, Künstlicher Intelligenz und der Cloud als Einfallstor für IoT-Hacks bis hin zu branchenweiten Security Trust Ratings und einem Cyber Cold War aufgrund von neuem Isolationismus der Politik und Wirtschaft durch Handelsembargos.

Das gefälschte Gesicht – Hacker manipulieren Gesichtserkennungssoftware

Mit Phishing-Attacken und Hacks wie „SIM SWAPS“ untergraben Angreifer bereits regelmäßig die Wirksamkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung-(2FA)-Methoden (z. B. Login mit Passwort und SMS-Code). Eine mehrstufige Authentifizierung durch biometrische Merkmale bietet hier eine zusätzliche Sicherheitsebene. Sie verwendet Daten, die spezifisch für den End-User sind. Der Technologiegigant Apple setzt bei seinen neuen iPhones etwa auf Gesichtserkennung. Fakt jedoch ist: Keine Authentifizierungsmethode ist zu 100 Prozent sicher. Hacker werden zukünftig Identitäten trotz und gerade mit Gesichtserkennungssoftware stehlen. So überlistete bereits 2016 ein Bildverarbeitungsspezialist der University of North Carolina Gesichtserkennungssysteme mit öffentlich verfügbaren Digitalfotos und mobiler VR-Technologie. Unternehmen sollten sich daher mit verhaltensbasierten Systemen schützen. Tastenanschlag, Mausbewegungen, Geschwindigkeit beim Scrollen et cetera – physisches Verhalten einer Person ist eindeutig und lässt sich nicht nachahmen.

Industrie 4.0 – Angreifer nutzen Schwachstellen bei Hardware- und Cloud-Infrastruktur

In einer Umfrage identifizierten 76 Prozent der 1.000 Teilnehmer die massive Einflussnahme auf das industrielle IoT als wichtige Sicherheitsfrage. Die Vielzahl vernetzter Geräte, mobile Zugriffe und verschiedene Applikationen machen den Schutz von Systemen und Daten zunehmend komplexer. Mit gleichzeitig steigender Datenmenge setzen Unternehmen immer mehr auf Cloud-Lösungen und -Provider für Wartung, Updates und Device-Management. Die Multi-Tenancy-Architektur vieler skalierbarer Dienste für IoT-Systeme führt aber zu technologischen Schwachstellen. Angriffe auf die Cloud-Infrastruktur sind daher deutlich lukrativer, um wichtige Systeme zum Stillstand zu bringen. Produktion, Energieerzeugung und andere wichtige Sektoren könnten gleichzeitig betroffen sein. Ein effektiver, ganzheitlicher Schutz erfordert daher Einblicke in das Verhalten von Mensch und Maschine, um automatisch unautorisierte Eingriffe in IoT-Systeme zu verhindern, ohne dass die Verfügbarkeit beeinträchtigt wird.

Künstliche Intelligenz bleibt nur ein Buzzword in der Cyber-Sicherheit

Künstliche Intelligenz, die menschliche Kognition beziehungsweise geistige Aktivität reproduzieren kann, gibt es in der Cybersecurity nicht. Auch in 2019 wird KI ein beliebtes Schlagwort für Marketer und unausgereifte Produktlösungen bleiben. Manche Firmen gehen dabei sogar soweit, menschliche Eingriffe in ihr Produkt zu verschleiern. Automation und nicht KI per se, kann Security-Experten im Unternehmen in hohem Maße entlasten. So können sich diese durch einen hohen Automatisierungsgrad und adaptive, risikobasierte Lösungen sowie Anpassungen etwa ganz auf relevante, auffällige Aktivitäten konzentrieren.

Politische Isolation und Handelsstreit beschwören Cyber Cold War herauf

Spionage hat Staaten und Unternehmen schon immer einen Weg zum Erwerb neuer Technologien eröffnet. Allein 43 Milliarden Euro Schaden durch Hackerangriffe hat der IT-Verband Bitkom und das Bundesamt für Verfassungsschutz für Unternehmen in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren festgestellt. Isolationismus bei der Handelspolitik wird in vielen Fällen Nationen und Unternehmen dazu veranlassen, verstärkt durch Cyber-Taktiken Einfluss auf andere Staaten, kritische Infrastrukturen und wichtige Branchen zu nehmen oder geistiges Eigentum stehlen. Solche Angriffe zielen dabei häufig auf einzelne Mitarbeiter als Einfallstor für Schadsoftware. Statt weitere Mauern zu bauen, gilt es daher, besser zu verstehen, wie und warum Menschen mit sensiblen Daten umgehen und wo sich diese bewegen. Mit der Analyse von Nutzerverhalten kann gezielt auf hochriskante Aktivitäten eingegangen werden. Mittels automatischer Anomalie-Erkennung können Unternehmen normales Nutzerverhalten sowie gewöhnlichen ein- und ausgehenden Datenverkehr von verdächtigen Datenbewegungen unterscheiden.

Security Trust Ratings – die neue Grundlage für Kooperationen in der Wirtschaft

In der heutigen „Zero Perimeter World“, einer digitalen Welt ohne klare Grenzen, sind kritische Daten und geistiges Eigentum mehr denn je gefährdet. Die Verantwortung für die Datensicherheit bleibt dabei jedoch immer beim Unternehmen, auch wenn die Daten beispielsweise bei einem Provider liegen. Branchenweite Security Trust Ratings sind notwendig, wenn Unternehmen nach Zusicherungen suchen, dass Partner und Wertschöpfungsketten vertrauenswürdig und ausreichend gesichert sind. Firmen müssen Security daher von oben nach unten in ihre Unternehmenskultur integrieren. So kann diese etwa nur dann funktionieren, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, einen Beitrag zur ganzheitlichen Sicherheit des Unternehmens zu leisten. Das Thema darf daher nicht nur in der Verantwortung der IT-Teams liegen, sondern ist ein Geschäftswert. So suchen schon jetzt 58 Prozent der befragten Forcepoint-Umfrageteilnehmer aktiv nach vertrauenswürdigen Cloud-Anbietern mit einem guten Ruf für Sicherheit.

DSGVO – Mitarbeiter und Unternehmen streiten über Verantwortlichkeiten bei Datenverlust

Mit der DSGVO sind Konfrontationen im Gerichtssaal vorprogrammiert: 2019 wird es Gerichtsverfahren wegen Datenschutzverletzungen geben, bei denen ein Mitarbeiter seine Unschuld bekundet und ein Arbeitgeber vorsätzliches Handeln unterstellt. Ob ein Richter zugunsten eines Arbeitgebers oder eines Arbeitnehmers entscheidet, ist dabei nahezu irrelevant. Vielmehr werden mangelhafte IT-Sicherheitsmaßnahmen eines Unternehmens öffentlich präsentiert. Firmen müssen daher Menschen und Daten schützen und bösartige Aktivitäten identifizieren, bevor sie kritische Systeme und IPs schädigen. Die Analyse von Nutzerverhalten und Datenbewegungen am Arbeitsplatz hilft dabei, das Gesamtbild eines Vorfalls zu verstehen. Eingesetzte Lösungen müssen dabei drei Grundprinzipien erfüllen: legitimer Zweck, Verhältnismäßigkeit und vollständige Transparenz. Der Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre sollte Grundvoraussetzungen für jedes erfolgreiche Unternehmen sein.

Datenskandale – mit Edge Computing die Vertrauenslücke schließen

Der Facebook-Datenskandal rund um Cambridge Analytica war 2018 nur die Spitze des Eisbergs. Das Vertrauen der User in viele Online-Dienste und dem verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten ist gering. Unternehmen werden versuchen mit Edge Computing diese Vertrauenslücke zu schließen. Daten werden nicht mehr automatisch in die Cloud geladen und zentral in einem Datencenter gespeichert, sondern auf dem jeweiligen Endgerät oder der Applikation (also am Rande des Netzwerks – dem „Edge“). Das verbessert den Datenschutz und erlaubt Usern mehr Kontrolle über ihre Daten. Edge Computing allein wird das mangelnde Vertrauen der Verbraucher aber nicht überwinden können. Es reicht nicht aus, dass Unternehmen Daten sowohl auf dem Gerät als auch in der Cloud erfassen und sichern. Um Vertrauen zu schaffen, müssen sie nachvollziehbar offenlegen, wie Nutzerdaten gesichert und genutzt werden.

NGFW: Neue Dimensionen der Netzwerksicherheit

Unternehmen sind heute durch verteilte Organisationsstrukturen gekennzeichnet: Es gibt häufig viele verschiedene Standorte, Firmenangehörige sowie Freelancer arbeiten flexibel in unterschiedlichen Büros, im Home-Office oder mobil. Dafür muss eine hohe Netzwerk-Konnektivität gewährleistet werden. Auch Interaktive Software-as-a-Service (SaaS)-Applikationen wie beispielsweise Office 365 erfordern äußerst schnelle, performante Verbindungen mit geringen Latenzzeiten.

Auch Bedrohungen aus dem Cyberspace stellen immer neue Anforderungen an die Netzwerksicherheit. Ransomware und Spionage-Software, welche über Exploits Zugang zum Unternehmensnetzwerk erhalten, beeinträchtigen die Funktionsweise von Netzwerkdiensten. Eine noch höhere Gefahr geht von sogenannten Evasions aus. Dabei handelt es sich um getarnte Exploits, welche den Netzwerkverkehr verschleiern, so dass die Übertragungsprozesse nicht zweifelsfrei erkannt werden können. Angriffe durch bestehende Signaturen und andere grundlegende Funktionen lassen sich so nur schwer stoppen.

Traditionelle Netzwerk-Security-Lösungen helfen hier nicht mehr weiter. Sie sind nicht in der Lage, eine ausreichende Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen über verschiedenste Geräte, Netze und Zugriffspunkte hinweg zu gewährleisten. Zudem sind sie extrem anfällig gegenüber modernen Angriffsvarianten und lassen sich kaum skalieren und damit nur schwer an die spezifischen Anforderungen im Unternehmen anpassen.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu stemmen, müssen die Firmennetzwerke hinsichtlich Konnektivität, Sicherheit sowie Web- und Cloud-Fähigkeit in ein ganzheitliches Gesamtkonzept eingebunden werden. Moderne Next-Generation-Firewall-Lösungen (NGFW) sind in der Lage, Tausende von Firewalls, IPSs, VPNs und SD-WANs in nur wenigen Minuten über eine zentrale Konsole zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Dabei lässt sich das System bedarfsgerecht skalieren und individuell an das Wachstum der jeweiligen physischen und virtuellen Unternehmensnetzwerke anpassen. Dies ermöglicht das Management hocheffizienter Prozesse in verteilten Firmennetzwerken. So sind alle Daten und Anwendungen in der gesamten IT-Infrastruktur verlässlich geschützt – egal ob im Rechenzentrum, an den verschiedenen Firmenstandorten oder in der Cloud.

NGFW bietet Anwendern umfassende Transparenz und einen 360-Grad-Blick auf die gesamte Netzwerk-Architektur. Neben der Verringerung der Komplexität können die Netzwerkkosten gesenkt, Ausfallzeiten um bis zu 50 Prozent reduziert und IT-Risiken signifikant verringert werden.

P.S.: Zum Thema „Smarte Produktionsanlagen sicher betreiben“ findet bei uns ein kostenfreies Webinar statt. Hier geht’s zur Anmeldung.

IoT-Daten als attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle

Die Verbindung von Industrie-4.0-Geräten und -Sensoren sorgt für effizientere Abläufe und Prozesse in Unternehmen. Gleichzeitig bilden die vernetzten Komponenten aber ein attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle, da sie häufig nicht ausreichend geschützt oder überwacht werden. Ziel von Hacker-Angriffen ist es, die Infrastruktur zu stören, Anmeldedaten zu stehlen, Malware in Systeme einzuschleusen oder ungeschützte Netzwerke zum Ausfall zu bringen. Insbesondere Unternehmen, die Sensoren für Produktions-, Logistikprozesse und Lieferketten als wichtige Infrastrukturkomponenten nutzen, müssen sich daher ausreichend schützen.

Das Internet der Dinge bietet Zugriff auf geistiges Eigentum sowie personenbezogene oder prozessrelevante Daten. IoT-Sicherheit sollte stets drei Gesichtspunkte berücksichtigen: den Schutz von IoT-Geräten, den wachsenden Umfang von IoT-Systemen und drittens die von IoT-Geräten genutzten und übertragenen Daten. Wird ein Gerät gehackt, darf dieses keinen Angriffsvektor für andere Systeme öffnen. Dazu ist es wichtig zu verstehen, wie Mensch und Maschine mit Daten interagieren, wann und warum auf Daten zugegriffen wird und wie diese verarbeitet oder analysiert werden.

Unternehmensdaten im Internet der Dinge schützen

Mit den richtigen Softwarelösungen lassen sich illegale oder gefährdende Tätigkeiten im Firmennetzwerk erkennen, vorhersagen und verhindern. Da die Verhaltensweise sowohl bei kriminellen Handlungen als auch bei gefährdenden Nutzeraktivitäten bestimmten Mustern folgt, kann durch User Behavior Analytics ein automatisches Frühwarnsystem eingerichtet werden, das abweichendes Verhalten – unabhängig von der Intention – erkennt und so die Möglichkeit zur Prävention bietet. Dazu lernt die Lösung durch automatisiertes Baselining einen Normalzustand für das Verhalten kennen. Zusätzliche Parameter für Normalverhalten können vom Unternehmen ergänzt werden, um die Analyse zu verfeinern. Nimmt das System anschließend Abweichungen wahr, meldet es diese frühzeitig, so dass Unternehmen handeln können, um die Gefahr einzudämmen und das Abwandern von Daten zu verhindern.  

Die Bedrohung von Angriffen auf IoT-Geräte ist nicht theoretisch

Für Hacker ist es aufgrund der steigenden Anzahl verknüpfter Geräte einfach, einen Angriffspunkt zu identifizieren. Im Oktober 2016 wurde einer der größten Distributed Denial of Service (DDOS)-Angriffe bekannt. Dieser wurde über ein Botnet ausgeführt, das vollständig aus gehackten IoT-Geräten bestand. IoT-Hacks auf Netzwerke von Smart Factories etwa können Produktionsabläufe stören oder unterbrechen: Hacker könnten beispielsweise die Kühlkette manipulieren indem sie die Lagerungstemperatur erhöhen, um durch den dadurch entstehenden Produktionsausfall dem Unternehmen zu schaden. Auch mangelnder Manipulationsschutz bei smarten Stromzählern kann beispielsweise zu einem systematisch herbeigeführten, großflächigen Stromausfall führen.

Insgesamt ist in Zukunft mit einer steigenden Anzahl von IoT-Hacks zu rechnen, denn je größer die Zahl der verfügbaren Geräte, desto vielfältiger die Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angriff. Schon jetzt ist ein wachsendes Aufkommen an IoT-Malware zu erkennen.