Konfiguration der Routingtopologie in Active Directory

Routingtopologie fallen hauptsächlich folgende Aufgaben an, die auf den nächsten Seiten ausführlicher behandelt werden:

· Erstellen von Standorten in Active Directory.

· Erstellen von IP-Subnetzen und zuweisen an die Standorte.

· Erstellen von Standortverknüpfungen für die Active Directory-Replikation.

· Konfiguration von Zeitplänen und Kosten für die optimale Standortreplikation.

Damit Sie die standortübergreifende Replikation von Active Directory verwenden können, sollten Sie in jedem Standort, an dem später ein Domänencontroller angeschlossen ist, ein unabhängiges IP-Subnetz verwenden. Dieses IP-Subnetz wird in der Active Directory-Verwaltung hinterlegt und dient fortan zur Unterscheidung der Standorte in Active Directory.

Das wichtigste Verwaltungswerkzeug, um Standorte in Active Directory zu verwalten, ist das Snap-In Active Directory-Standorte und -Dienste. Um neue Standorte zu erstellen, müssen Sie Mitglied der Gruppe Organisations-Administratoren sein. Administratoren, die nicht Mitglieder dieser Gruppe sind, dürfen keine Standorte in Active Directory erstellen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass jeder Standort mit der Zentrale durch eine Sterntopologie angebunden ist. Die Replikation in Active Directory ermöglicht auch die Anbindung von Standorten, die zwar mit anderen Standorten verbunden sind, aber nicht mit der Zentrale. In jedem Standort sollte darüber hinaus ein oder mehrere unabhängige IP-Subnetze verwendet werden.

Active Directory unterscheidet auf Basis dieser IP-Subnetze, ob Domänencontroller zum gleichen oder zu unterschiedlichen Standorten gehören, und steuert entsprechend die Replikation.

vCenter Server Appliance an Active Directory anbinden

Zur Konfiguration melden Sie sich am Web-Client zunächst mit einem Administratorkonto aus der SSO-Domäne an, die Sie in vSphere konfiguriert haben.

Anschließend klicken Sie auf die Home-Ansicht im Web-Client im oberen Bereich des Fensters.

In der Home-Ansicht klicken Sie auf  „Verwaltung“ und bei „Single Sign On“auf  „Konfiguration“. Bei Identitätsquellen können Sie entweder „Active Directory (Integrierte Windows-Authentifizierung)“ oder „Active Directory als LDAP-Server“ auswählen. Nutzen Sie Active Directory nur als LDAP-Server, müssen die beteiligten Hosts kein Mitglied der Active Directory-Domäne werden.

Die Anbindung erfolgt über einen Assistenten, in dem Sie die Daten der Domäne ausfüllen. Anschließend wird die Domäne im Fenster angezeigt.

Verwenden der Domänencontroller-Diagnose

 Eine ausführliche Diagnose erhalten Sie durch „dcdiag /v“. Möchten Sie eine ausführlichere Diagnose durchführen, sollten Sie die Ausgabe jedoch in eine Datei umleiten, da Sie dadurch das Ergebnis besser durchlesen und eventuell auch an einen Spezialisten weitergeben können. Die Eingabeaufforderung könnte dann zum Beispiel „dcdiag/v >c:\dcdiag.txt“ lauten.

Für die erste Überprüfung reicht die normale Diagnose mit „Dcdiag“ jedoch vollkommen aus. Fehler sollten Sie in einer Suchmaschine recherchieren und beheben. Im idealen Fall sollte „Dcdiag“ keine Fehler zeigen.

Mit „dcdiag /a“ überprüfen Sie alle Domänencontroller am gleichen Active Directory-Standort, über „dcdiag /e“ werden alle Server in der Gesamtstruktur getestet.

Um sich nur die Fehler und keine Informationen anzeigen zu lassen, wird „dcdiag /q“ verwendet. Die Option „dcdiag /s:<Domänencontroller>“ ermöglicht den Test eines Servers über das Netzwerk.

Um sich nur die Fehler und keine Informationen anzeigen zu lassen, verwenden Sie „dcdiag /q“. Die Option „dcdiag /s:<Domänencontroller>“  ermöglicht den Test eines Servers über das Netzwerk.

Es wird während des Tests auch geprüft, ob das Computerkonto in Active Directory in Ordnung ist und ob das Computerkonto sich richtig registriert hat. Sie können über die Option „dcdiag /RecreateMachineAccount“ eine Fehlerbehebung versuchen, wenn der Test fehlschlägt. Über „dcdiag /FixMachineAccount“ können Sie ebenfalls eine Fehlerbehebung versuchen. Eine weitere Option, die Fehler behebt, ist „dcdiag /fix“.

 

Ausschließen der häufigsten Fehlerursachen bei der Replikation in Active Directory

Zunächst sollten Sie die Replikationswege von Active Directory aufzeichnen und genau feststellen, welche Domänencontroller sich nicht mehr mit anderen Domänencontrollern replizieren. An dieser Stelle können Sie als nächstes mit den Diagnosetools wie Dcdiag die problematischen Domänencontroller genauer untersuchen.

Ausschließen der häufigsten Fehlerursachen

Bevor Sie mit Tools die Replikation genauer untersuchen, sollten Sie zunächst die gravierendsten und häufigsten Fehlerursachen ausschließen:

  • Liegt auf dem Domänencontroller, der sich nicht mehr replizieren kann ein generelles Problem vor, welches sich mit Dcdiag herausfinden lässt. Liegen also die Probleme überhaupt nicht in der Replikation, sondern hat der Domänencontroller eine Funktionsstörung?
  • Wurde auf dem Domänencontroller eine Software installiert, welche die Replikation stören kann, wie Sicherheitssoftware, Virenscanner, Firewall oder sonstiges?
  • Ist auf dem Domänencontroller, mit dem die Replikation nicht mehr stattfinden kann, die Hardware ausgefallen?
  • Liegt unter Umständen nur ein Leitungs-, Router- oder Firewallproblem vor?
  • Lässt sich der entsprechende Domänencontroller noch anpingen und lässt sich der DNS-Name des Servers auflösen?
  • Gibt es generelle Probleme mit der Authentifizierung zwischen den Domänencontrollern, die durch Zugriff verweigert-Meldungen gemeldet werden?
  • Sind die Replikationsintervalle zwischen Standorten so kurz eingestellt, dass die vorherige Replikation noch nicht abgeschlossen ist, und die nächste bereits beginnt?
  • Wurden Änderungen an der Routingtopologie vorgenommen, die eine Replikation verhindern können?

In fünf Tagen rund um die Personal-Welt

Top-Speaker wie Stefan Frädrich, Frank M. Scheelen, Boris Grundl, Martin Limbeck und weitere 16 Referenten bieten über vielfältige Personal-Themen ihr Wissen an: Von Mitarbeitermotivation und digitalem Bewerbermanagement, über Führung in der digitalen Arbeitswelt und Kompetenzen von Führungskräften bis zur Vertriebsführung und dem Employer Branding. Letztlich geht es darum, dass die Teilnehmer ihre Mitarbeiterauswahl nachhaltig verbessern sowie ihre Mitarbeiter besser führen und fördern. Denn nur so kann sich ein Unternehmen erfolgreich entwickeln.

In der kommenden Woche erhalten die Teilnehmer von Montag bis Freitag zwischen 18 und 21 Uhr jeweils von vier unterschiedlichen Rednern einen 45-minütigen Input. Zur Anmeldung.

Finanzierungsoptionen im Maschinenbau

Viele Unternehmer sind verunsichert, inwiefern die Planbarkeit mit niedrigen Zinsen bei Finanzierungsfragen noch anhält – und wann man sich auf schlechtere Konditionen einstellen muss. Aus diesem Grund ist es wichtig, neben traditionellen Krediten für die Finanzierung auch andere Wege und Finanzierungsinstrumente im Blick zu behalten.

Den deutschen Maschinenbauern geht es gut. Der VDMA gibt für das Jahr 2018 nicht nur ein Auftragswachstum von 7 Prozent im Vergleich zu 2017 bekannt, sondern prognostiziert für das laufende Jahr ein Produktionswachstum von 2 Prozent – trotz wachsender Unsicherheiten auf dem internationalen Markt, hervorgerufen durch die kaum noch berechenbare weltweite Handelspolitik und den Brexit. Gerade in der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen ist der deutsche Maschinenbau jetzt gefragt, um die gute Position zu verteidigen.

Investitionen in die Zukunft und den eigenen Betrieb sind dabei unerlässlich. Die Finanzierung stellt dabei aber auch wirtschaftlich gut dastehende Maschinenbauunternehmen vor Herausforderungen. In guten Zeiten benötigen sie keine Finanzierung, in schlechten Zeiten bekommen sie dann häufig keine. Die Fachberatung in Finanzfragen suchen viele Mittelständler dann bei ihrem Stamm-Finanzdienstleister – eine Beziehung, die in der Regel schon lange besteht und die dem Unternehmer vertraut ist, aber immer häufiger auf den Prüfstein gestellt wird. Gerade wenn es kritisch wird.

Digitale Finanzportale erleichtern Vergleich und erweitern die Vielfalt

Neben der Beratung durch den bekannten Firmenkundenberater sind oft Steuer- und Unternehmensberater erste Anlaufstellen vieler Maschinenbauer, wenn es um fachliche Einschätzungen in Finanzierungsfragen geht. Doch genauso wie in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat in den letzten Jahren auch in der Welt der Unternehmensfinanzierung die Digitalisierung neue Angebote und Möglichkeiten hervorgebracht.

„Digitale Finanzportale spiegeln den gesamten Finanzierungsmarkt wieder,“ erklärt Frank Wüller, Experte für Finanzierungen für produzierende und verarbeitende Unternehmen und Geschäftsführer von COMPEON. „Dadurch können Unternehmen mit nur einer einzigen Anfrage nicht nur mehrere Angebote für Finanzierungen wie Unternehmenskredite einholen und vergleichen, sondern haben auch Zugriff auf alle anderen am Markt vorhanden Finanzierungsinstrumente.“ Auf diese Weise können ebenfalls Produkte, die von traditionellen Banken nicht angeboten werden, berücksichtigt werden. Dazu zählt beispielsweise das Leasing von Maschinen, Fahrzeugen aller Art oder auch Spezialwerkzeugen, aber auch die Akquise und die Anfrage bei Anbietern für Factoring oder Finetrading sind über diese Online-Plattformen problemlos und ohne zusätzlichen Aufwand möglich.

Factoring, Forfaiting und Einkaufsfinanzierungen nutzen

Diese alternativen Finanzierungslösungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gerade Factoring, also der Verkauf von Forderungen, ist bei Unternehmen, deren Kunden vorwiegend aus dem B2B-Bereich stammen, eine Option, die eigene Position zu stärken. Dachte man bis vor einigen Jahren an Factoring vorwiegend mit dem eher unschön wirkenden Wort „Inkasso“ im Hintergrund, steht heute ein Finanzierungseffekt im Fokus: Gerade hohe Rechnungen, bei denen dem Kunden eine Frist von mehreren Monaten bis zur Zahlung gewährt wird, können die finanzielle Situation eines Unternehmens unnötig belasten. Mit Factoring wird diese Forderung an den Factoring-Geber abgetreten und die Rechnung sofort beglichen. Die Mittel stehen dem Produzenten sofort wieder zur Verfügung und können genutzt werden.

Aber auch Einkaufsfinanzierungen sind für viele Produzenten eine Option, den Wareneinkauf vorzufinanzieren und so die Lücke zwischen Einkauf und Zahlungseingang nach dem Verkauf abzufedern – ohne auf Lieferantenkredite oder ähnliches zurückgreifen zu müssen und sich so in ein Abhängigkeitsverhältnis zu begeben.

Für alternative Finanzierungsdienstleistungen wie Factoring oder Wareneinkaufsfinanzierungen existiert ein großer Markt, die Anbietervielfalt ist enorm – und genauso groß sind der Grad der Spezialisierungen innerhalb des Marktes und die Konditionen der Anbieter. Auch hier lohnt der Weg ins Internet, um so einen Überblick zu behalten. Neben der eigenständigen Recherche empfiehlt sich der Blick auf Finanzplattformen wie COMPEON, wie der Finanzexperte Frank Wüller schildert: „Diese Plattformen bieten Unternehmen den Service unabhängiger Beratung zur Finanzierung mit unterschiedlichen Lösungen. Und durch tiefe Netzwerke, in denen nahezu alle Anbieter auf dem Markt versammelt sind, entsteht ein Vergleichseffekt.“

So spart man als Unternehmer nicht nur Zeit, sondern erhält durch anbieterunabhängige Fachberatung auch bestmögliche Konditionen.

Quo vadis: Welche Finanzierungsform ist im Maschinenbau die beste Lösung?

Welches Finanzierungsinstrument ist jetzt die beste Lösung für Unternehmen aus dem Maschinenbau? Für Produzenten oder verarbeitende Betriebe? Für Händler oder für Käufer? Die Antwort ist leider nicht einfach, sondern wie so oft, kommt es auf die individuellen Voraussetzungen und das Vorhaben an. Der Firmen- oder Betriebsmittelkredit ist allerdings nicht mehr die Allzweckwaffe. Auch abseits der traditionellen Bank haben sich Finanzierungslösungen entwickelt, die nicht nur absolut seriöse, sondern sogar hervorragende Alternativen darstellen – je nach Zweck und Situation.

Finanzplattformen bieten dazu einen schnellen Zugang, unabhängige Beratung und mit einem tiefen Netzwerk Beziehungen, die kaum ein einzelner Bankberater haben kann. Die Digitalisierung hat das Firmenkundengeschäft der Finanzdienstleister voll erfasst. Unternehmen tun gut daran, dies auch zu nutzen und so womöglich sogar einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Goldbeck Solar Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen Monaten hat die Goldbeck Solar GmbH vor allem mit niederländischen Freiflächen-Anlagen von sich reden gemacht. Allen voran in Veendam, Midden Groningen und Andijk. Die guten politischen und infrastrukturellen Bedingungen im Nachbarland pushen den dortigen Solarmarkt und bieten dem Hirschberger Unternehmen zahlreiche Gelegenheiten, das aufgebaute Know-how zielführend einzusetzen. „Wir sind als Partnerunternehmen sehr gefragt. Nicht mehr ausschließlich als EPC, sondern zusätzlich als Projektentwickler und in der Koordination über sämtlich Wertschöpfungsstufen hinweg“, fasst Geschäftsführer Björn Lamprecht die aktuelle Situation zusammen. Immer häufiger sei Goldbeck Solar auch Berater in Finanzierungsfragen (Financial Engineering) oder Koordinator von wertvollen Netzwerk-Kontakten. Noch in diesem Jahr wird die 2001 als Goldbeck-Tochter gegründete Firma die Marke von einem Gigawatt realisiertem Projekt-Volumen erreichen. „Mitte 2018 eine niederländische Tochtergesellschaft zu gründen, die Goldbeck Solar Nederlande B.V., war daher strategisch der nächste Schritt“, so Lamprecht. So könne man die dortigen behördlichen Vorgaben hinsichtlich Zertifizierung und Qualitätssicherung besser erfüllen. Auch das O&M-Geschäft, das international bald ebenfalls ein Gigawatt umfasst, sei hier durch kürzere Wege effizienter zu realisieren. Eine gute Voraussetzung bieten die attraktiven Bedingungen in den Niederlanden, so dass die Niederlassung bis zu zehn lokale Arbeitsplätze aufbauen kann.

Weitere Verkaufschancen für Solarparks sieht Lamprecht in Spanien, Portugal, Mexiko und Chile, derzeit ist Goldbeck Solar in 15 Ländern aktiv. Im Herbst realisierte das Unternehmen ein erstes Projekt mit 100 MWp in Kasachstan, wo Goldbeck Solar nun Marktführer ist. Ein Nachfolgeprojekt mit 50 MWp ist in Arbeit, weitere strategische Projekte werden derzeit verhandelt. „Die Auftragssituation bei den Freiflächen-Anlagen ist sehr gut“, freut sich Lamprecht. Wahrscheinlich werde sich aufgrund dessen der Anteil der Dachanlagen am Umsatz von bisher 20 auf gut 10 Prozent verringern. „Obwohl wir nach wie vor in diesem Sektor tätig und erfolgreich sind“, weiß der Geschäftsführer. Neben zahlreichen Industrie- und Gewerbekunden in Deutschland steigt auch das internationale Interesse an Dach-Kraftwerken in Thailand.

Die seit September 2018 offiziell vollzogene Ausgliederung aus der Goldbeck-Gruppe steht auch vor dem Hintergrund der steigenden Internationalisierung des Solarunternehmens. „Nicht nur für Geschäfte außerhalb von Europa setzen wir auf kurzfristige Handlungsfähigkeit, schnelle Entscheidungswege und maximale Flexibilität“, erklärt Lamprecht die Hintergründe der Entscheidung. Die Synergien mit der ehemaligen Muttergesellschaft hinsichtlich energieoptimierter Gebäudesysteme werde man aber weiter nutzen. „Wir haben uns vom internen Zulieferer zum Exklusiv-Partner für Solaranlagen und Energielösungen weiterentwickelt“, fasst Lamprecht zusammen.

Für die Intersolar sagt Lamprecht sonnige Tage voraus: „Die steigende Professionalisierung der Solarbranche macht sich in der Qualität der Kontakte bemerkbar.“ Er und sein Vertriebsteam freuen sich auf interessante Gespräche und die Anbahnung neuer Aufträge. Auch auf der Lieferantenseite ist Goldbeck Solar offen für neue Gesprächspartner.

感受数字化技术带来的高效生产力

在第十六届国际机床展览会(CIMT 2019)现场,西门子本次的展会主题“机床数字化制造-——正当时!”尤为显眼,众多到场用户也就此话题与西门子的工作人员进行了热烈的探讨。其实在2017年的CIMT展会上,西门子就已经开始和用户沟通与数字化相关的各项技术及解决方案,当时所提出的主要观点是“引领机床数字化制造”,因为在过去的一段时间内,有很多机床设备制造厂商和最终用户,正在逐步让最新的数字化技术实现落地。而此次提出的主题,则是将“引领机床数字化制造”这一概念更加具象化。

机床数字化制造——正当时!

当下,机床整机厂商的关注焦点并非是讨论数字化本身,而是将更多的精力集中于实施数字化的方式及如何使数字化的布局更加合理化。对此,Wolfgang Heuring博士表示,很多用户已经开始通过收集来自机床整机及其生产现场的数据,在云端对其进行分析与归纳,最终将其转化为提升生产效率和竞争的助推力。西门子和很多用户都相信数字化技术能够为自己及行业发展带来真正的价值,例如从机床制造厂商的角度而言,相关技术能够大幅度提升生产效率,缩短新产品从设计研发到交付给终端用户的时间。

“数字化双胞胎”是西门子在这几年的发展过程中持续推广的技术,对其能够为机床整机厂商及机床行业带来怎样的价值及助力,Wolfgang Heuring博士向记者表达了自己的见解:“数字化技术可以大幅度优化生产过程,缩短产品交付时间。对于机床厂商而言,如果能够将机床整机及其生产过程,通过数字化方式在计算机中生成一个虚拟仿真对象,然后模拟产品及生产过程在现实环境中的运行行为,就能够对机床的灵活性、生产效率和最终产品质量提前做出预判,在虚拟环境中对各项性能及数据不断进行矫正,使它们与理想状态最为接近后,机床厂商再生产整机产品并将其安装在终端用户的生产线中,可以最大程度地降低自己以及终端用户的试错成本。”

在采访过程中,Wolfgang Heuring博士也与记者讲述了西门子自己对于数字化技术及产品的使用体验:“从产品的生产过程看,‘数字化双胞胎’技术通常是由此款产品的设计步骤出发的,因此机床整机就成为了生产过程中尤为重要的环节之一。但是在将机床放置于整个生产链中之前,西门子通过‘数字化双胞胎’技术建立了一个虚拟机床,并在其上进行分析、调试及生产准备。在确定各项数据准确无误后,实体机床方可投入运行。这样做可以提高西门子的整体生产效率及产品质量,也正是因为西门子在自己的工厂中使用了自行研发生产的技术和产品,带给了我们的用户更多的信心。”

打造机床行业价值链的整体数字化理念

基于包括Mindsphere、西门子工业边缘计算与西门子数控系统数据采集分析平台等在内的一系列数字化系统及技术,西门子对机床行业的数字化价值链进行了设计和规划。在Wolfgang Heuring博士看来,西门子进行的这项工作非常有意义,因为从机床上或从其他设备上采集的数据,无论是在本地还是在云平台上运行,真正对用户产生价值的关键所在就是应用而非平台,如西门子这样的公司对平台进行开发和维护,用户则将更多的精力集中于针对平台的实际应用。

在谈到西门子打造的数字化技术与产品时,Wolfgang Heuring博士特别提及了与阿里巴巴合作的MindSphere:“其已经在中国落地,我们希望它能够为中国机床企业和用户带来更多的帮助。MindSphere的应用需要一个值得信任的云平台作为支持,所以我们选择了阿里云,同时我们想在中国实现这样一个愿景,即打造一个良性循环的生态系统。在国外市场,已经有约200家机床制造厂商形成了一个小型‘社区’,他们在应用MindSphere的过程中提出了很多宝贵意见,这些对于MindSphere在中国市场的应用具有非常重要的参考价值。机床行业在中国有着极其重要的位置,西门子也将倾听中国用户的需求作为自己的重要工作之一,我相信MindSphere一定可以为中国机床行业及厂商提供必要的帮助。在CIMT 2019展会上,我看到有超过33台机床与西门子的MindSphere实现了连接,这表明西门子一直以来所作的努力得到了中国机床厂商的认可,也证明了大家正在逐步接受西门子提出的新理念,即越来越多的厂商通过MindSphere,与彼此搭建一个良性的生态系统,大家共同实现发展。”

为用户带来更多生产价值

在谈及数字化技术的未来发展时,Wolfgang Heuring博士分享了其个人体会:“当企业计划实现工厂数字化时,我们注意到积极参与到这项工作中的是年轻的行业参与者,这也为企业发展注入了更多活力与尝试更多可能性的勇气。我相信在这些年轻人的推动下,很多企业在未来会通过各种各样的尝试和体验,找到最为适合自己的技术和平台。那么在使用了这么多新技术和产品后,能够为工厂带来的价值体现在哪里呢?在我看来,无论是设备的生产效率、灵活性,还是所生产产品的质量,最终价值一定是大家关注的重点,所以除机床以外,物流、仓储和生产管理等对工厂最终生产价值产生影响的环节,必然会引起大家的重视,因为它们之中任何一个环节出现的变化,都会对工厂的生产有所影响,同时它们也会成为新技术与产品的重点应用方面。以往,我们更多的是基于对过去一段时间工厂运营产生的静态数据进行分析。未来,这样的工作方式将不再适应市场发展的需求,为了提升工厂的快速响应能力,用户一定要基于当下的实时信息迅速做出反应,形成自己业务生产运营上的决策。”

在过去的几年中,西门子邀请众多用户参观了其位于德国巴伐利亚州东部的安贝格工厂,这家工厂也被称为数字化样板工厂。工厂中应用了大量的西门子技术与产品,这让用户进一步相信西门子能够给他们带来更大的生产价值。Wolfgang Heuring博士以数字化未来5年的发展举例予以说明:“我认为会有越来越多的企业在其工厂中使用数字化技术,而西门子新成立的数字化工业集团具备了完整的产品和技术,能够为用户提供更好的解决方案。”

在2019年4月举办的汉诺威展会上,西门子展示了边缘计算。目前大部分用户的实际情况是将大量数据储存于工业云中,在需要使用时才进行分析处理。 但是设备中产生的数据,会基于一定的传送速率上传至云平台,这会对数据处理的及时性产生些许影响。而边缘计算则可随时随地且同步进行大规模的数学计算,可以及时分析来自生产现场的数据并及时纠错。Wolfgang Heuring博士认为,在生产过程中无论是云计算或是边缘计算都是很好的应用,当然后者也会成为一种计算趋势,因为其可以更快更及时地反馈用户的生产流程、切削过程、制造过程,进而优化企业的生产效率、灵活性和产品质量。

推进“公司愿景2020+”战略

西门子从2019年4月1日开始推进“公司愿景2020+”战略,并组建了全新的数字化工业集团,其中包括了运动控制和工厂自动化等业务,Wolfgang Heuring博士主要负责电机、标准传动以及与数控相关的业务。关于市场战略的制定基础与关注重点,Wolfgang Heuring博士表示行业市场与细分市场就是答案:“例如西门子在汽车行业中,通过充分聆听用户的意见与建议,推出了全集成式解决方案,并为一部分用户研发了定制化行业解决方案。不仅在汽车行业,在航空航天、食品饮料、新能源汽车电池、化工、制药及风机水泵行业中,西门子也取得了很好的成绩。自动化、传动及数字化这三大产品链可运用于不同的细分行业中,西门子也会进一步加强对不同行业市场的了解,倾听行业用户的实际需求,最终为行业提供全面的解决方案。”当然,进一步加强对用户的技术支持也是西门子持续发展的重要方面,在用户逐步实现数字化生产的过程中,西门子会主动承担起自己工作,例如帮助用户完成数字化部署。除了产品与应用外,西门子还会为用户提供专业的技术咨询和服务,针对用户在实际应用中遇到的情况,有针对性地提出规划服务。

在采访的最后,Wolfgang Heuring博士还提到了西门子位于南京的全新工厂;“这座正在建设中的工厂是西门子在全球市场中非常重要的一座工厂,因为其既生产电子类半导体器件,也生产机械部件,它可能是目前西门子全球唯一一座机电混合生产的工厂。我们会在这座工厂中实施西门子全部的数字化技术与平台,当然这也是我们立足于中国市场,投资于中国市场,成长于中国市场的一块非常重要的基石。”

Mozilla Firefox im Unternehmenseinsatz

Die Gruppenrichtlinienvorlagen von Firefox helfen dabei den Browser für den Unternehmenseinsatz zu konfigurieren (https://support.mozilla.org/en-US/kb/customizing-firefox-using-group-policy).

Auf der Seite „Firefox in einem Unternehmen nutzen“ (https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozilla/Firefox/Nutzung_in_Unternehmen) lassen sich weitere Informationen und Software herunterladen, um Firefox im Unternehmen einzusetzen.

Firefox wird für Unternehmen als Rapid Release (RR) und als Extended Support Release (ESR) eingesetzt. Bei RR handelt es sich jeweils um die aktuellste Version, die alle 6 Wochen erscheint. ESR ist die Version, die für 54 Wochen im Einsatz bleiben. Welche Version im Unternehmen eingesetzt wird, liegt also an den Anforderungen des Unternehmens.

Mozilla hat Einstellungen im Firefox-Browser geändert, sodass die Benutzerverfolgung auf Websites standardmäßig blockiert wird, ohne dass Anwender selbst das vorgeben müssen. Die Entwickler wollen sicherstellen, dass Benutzer effektiver geschützt werden, und nicht erst selbst die richtigen Einstellungen vornehmen müssen. Der Schritt bedeutet eine Anpassung vom passiveren „Nicht verfolgen“-System.

Dieses stützt sich auf Seiten, um den Tracker zu erkennen und zu deaktivieren. Das neue, aktive System blockiert standardmäßig Tracking. Benutzer müssen in diesem Fall selbst tätig werden, wenn Tracker einer Website aktiv bleiben sollen. Google Chrome, Microsoft Edge/IE und Apples Safari bieten ebenfalls eine Do-not-Track-Option für ihre Browser.

Die Gruppenrichtlinienvorlagen von Mozilla Firefox liegen ebenfalls als ADMX-Dateien vor. Werden diese in das System eingebunden, wie die Vorlagen von Google oder andere Vorlagen, stehen die Einstellungen über „Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Mozilla\Firefox“ zur Verfügung.

 

Erweiterungen in Google Chrome mit Gruppenrichtlinien steuern

Dazu benötigen Sie die ID der Erweiterung. Die ID sehen Sie in der Adressleiste von Google Chrome, wenn Sie diese aufrufen. Sie können über Gruppenrichtlinien festlegen, dass Anwender keine Erweiterungen installieren dürfen.

Erweiterungen steuern Sie über „Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Google\Google Chrome\Erweiterungen“ und „Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Google\Google Chrome\Erweiterungen“.

Um alle Erweiterungen zu blockieren, verwenden Sie „Schwarze Liste für Installation von Erweiterungen konfigurieren“. Als Wert für diese Einstellung verwenden Sie „*“. In diesem Fall dürfen keinerlei Erweiterungen mehr durch Anwender installiert werden. Bereits installierte Erweiterungen werden aus Google Chrome entfernt.

Wollen diese eine Erweiterung installieren, erhalten sie eine Fehlermeldung mit der ID der Erweiterung. Sie können solche Erweiterungen dann über „Weiße Liste für die Installation von Erweiterungen konfigurieren“ erlauben lassen. Dazu geben Sie als Wert bei der Richtlinie die ID an, die in der Adressleiste, oder in der Fehlermeldung des Benutzers angezeigt werden.

Für die Installation wird am besten der Offline-Installer verwendet, den Microsoft auf der Chrome Browser for Enterprise-Webseite anbietet (https://enterprise.google.com/chrome/chrome-browser). Bei der Version handelt es sich um die ganz normale Google Chrome-Version, allerdings komplett offline installierbar. Außerdem sind die Gruppenrichtlinienvorlagen enthalten.