Erstellen von neuen Freigaberichtlinien
Öffnen Sie zur Erstellung von neuen Freigaberichtlinien die Exchange Admin Center, navigieren Sie zu Organisation/Individuelle Freigabe, und klicken Sie auf Hinzufügen. Standardmäßig legt Exchange bereits eine Standardrichtlinie an, die Sie anpassen und verwenden können.
Nachdem Sie die Freigaberichtlinie erstellt haben, können Sie in den Eigenschaften von Postfächern auf der Registerkarte Postfachfunktionen bei Freigaberichtlinie auswählen, welche Richtlinie der entsprechende Anwender nutzen soll.
Wählen Sie bei gedrückter (Strg)-Taste mit der Maus mehrere Postfächer aus, können Sie die Einstellungen auch für mehrere Benutzer gleichzeitig anpassen. Sie können Freigaberichtlinien aber auch in der Exchange Management Shell anpassen:
Set-Mailbox -Identity <Benutzer> -SharingPolicy <Richtlinie>
Im folgenden Beispiel werden für alle Benutzerpostfächer in der Marketing-Abteilung die Freigaberichtlinie Contoso Marketing verwendet:
Get-Mailbox -Filter {Department -eq „Marketing“} | Set-Mailbox -SharingPolicy „Contoso Marketing“
Im nächsten Beispiel lassen Sie alle Postfächer anzeigen, auf die die Freigaberichtlinie Contoso angewendet wird:
Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Where {$_.SharingPolicy -eq „Contoso“ } | ft Alias, EmailAddresses
Um eine Freigaberichtlinie in der Exchange Management Shell zu erstellen, verwenden Sie das Cmdlet New-SharingPolicy.
Beispiele:
New-SharingPolicy -Name „Contoso“ -Domains contoso.com: CalendarSharingFreeBusyDetail, ContactsSharing
New-SharingPolicy -Name „Richtlinie01“ -Domains ‚contoso.com: CalendarSharingFreeBusySimple‘,’microsoft.com:CalendarSharingFreeBusyDetail,ContactsSharing‘ -Enabled $false