Alternative für den Gerätemanager: DevManView bietet viel mehr Möglichkeiten und ist portabek

DevManView  von Nirsoft ist eine Ergänzung zum Gerätemanager in Windows und kann ohne Installation gestartet werden. Das Tool zeigt alle aktuell verbundenen Geräte und deren Einstellungen an. Installierte Treiber von nicht verbundenen Geräten lassen sich aus- und einblenden, so wie die Ansicht aktuell benötigt wird. 

DevManView zeigt den aktuellen Status jedes Geräts an, einschließlich bereits installierter und nicht erkannte Geräte. Das Tool ermöglicht es  Treiberversionen direkt von der Anwendung aus zu aktualisieren, ohne den Geräte-Manager oder eine externe Anwendung zu verwenden.

Außerdem bietet das Tool die Möglichkeit, Geräteänderungen in Echtzeit zu überwachen, um sicherzustellen, dass neue Geräte ordnungsgemäß funktionieren und alte Geräte entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

DevManView zeigt den Hersteller jedes installierten Treibers an, was es  ermöglicht, sicherzustellen, dass nur Treiber von vertrauenswürdigen Quellen verwendet werden.

Geräte mit DevManView in Windows verwalten

Nach dem Start von DevManView zeigt das Tool alle installierten Treiber und Geräte in einem Fenster an.  Über den Menüpunkt „Options“ lässt sich die Ansicht filtern. Mit „Show only connected devices“ blendet das Tool alle Geräte aus, die aktuell nicht verbunden sind. Im Fenster sind darauf hin übersichtlich die Namen der Geräte, der Hersteller, ID und weitere Daten zu sehen, die Admins für die Verwaltung von Geräten häufig benötigen. 

Neben der Anzeige von Treibern kann DevManView nicht mehr benötigte Treiber vom System entfernen. Die Informationen lassen sich außerdem exportieren. Mit den verschiedenen Filtermöglichkeiten können Admins eigene Abfragen erstellen, mit denen sich Daten aus DevManView auslesen lassen. Das ist interessant für An- oder Abmeldeskripte. 

Skripte mit DevManView erstellen

Neben der grafischen Oberfläche lassen sich viele Funktionen automatisieren.  Dazu gehört neben dem Exportieren von Informationen auch das Aktualisieren von Treibern.

DevManView kann über die Befehlszeile genutzt werden, um bestimmte Funktionen auszuführen. Hier sind einige Beispiele:

Anzeigen aller Geräte: DevManView.exe /showall

Exportieren von Geräteinformationen in eine CSV-Datei:  DevManView.exe /export c:\deviceinfo.csv

Deinstallieren eines Geräts: DevManView.exe /uninstall_device DeviceID

Deaktivieren eines Geräts: DevManView.exe /disable_device DeviceID

Aktualisieren eines Treibers: DevManView.exe /update_driver DeviceID PathToDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.